Ihr Fahrschullehrer im Rheintal

Der Weg zum Führerschein

In den kommenden 4 Abschnitten erkläre ich dir den ganzen Weg bis zum Führerschein. Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du dich gerne hier bei mir melden.

1. Den Lernfahrausweis beantragen
lern-formular

Du holst beim Strassenverkehrsamt, bei mir, oder auf dem Einwohneramt der Gemeinde das Antragsformular zur Erteilung eines Lernfahrausweises. Nötig ist auch ein Sehtest vom Optiker, welcher maximal 2 Jahre alt sein darf, sowie einen Nothilfekurs, höchstens 6 Jahre alt.

Dein Antrag muss noch von der Einwohnerkontrolle bestätigt werden (ID und 2 Fotos mitnehmen) oder wahlweise direkt vom Strassenverkehrsamt. Du kannst frühestens 1 Monat vor Erreichen des Mindestalters die Theorieprüfung machen. Den Lernfahrausweis bekommst du dann nach bestandener Theorieprüfung.

Neu;Lernfahrten ab 17 Jahren

Wer den Lernfahrausweis für Personenwagen ab 1. Januar 2021 vor dem zurückgelegten 20.Altersjahr erwirbt, muss eine Lernphase von zwölf Monaten durchlaufen. Damit die Führerprüfung trotz der einjährigen Lernphase mit 18 absolviert werden kann, darf der Lernfahrausweis bereits im Alter von 17 Jahren erteilt werden. Massgebend ist das Ausstellungsdatum des Lernfahrausweises. Für Personen, die den Lernfahrausweis nach dem 20. Geburtstag erwerben, gilt die zwölfmonatige Lernphase nicht.

 

2. Die Theorieprüfung

app-fahrschule

Wir bieten Theoriekurse an, bei denen Du dich auf die Theorie-Prüfung vorbereiten kannst. Du kannst aber auch selbständig für die Theorieprüfung lernen, dazu gibt es heute eine Vielzahl professioneller Lernprogramme, als CD-Rom, Online oder auch Mobile, bzw. im App-Format.

Je nach Kategorie werden dir 30 bis 50 Fragen gestellt, wo es auch mehrere Antworten in einer Frage geben kann. Du musst mindestens 90 Prozent richtig beantworten. Erst dann bekommst du den Lernfahrausweis und kannst mit der praktischen Fahrausbildung beginnen.

theorie-pruefung

 

Jetzt hier unter fahrschultheorie.ch

App hier erhältlich

 

 

 

3. Praktischer Fahrunterricht

Die Ausbildung bei dem praktischen Fahrunterricht wird in verschiedene Teile unterteilt:

  • Vorschulen
  • Grundschulung
  • Hauptschulung
  • Perfektionsschulung

Preise:

1 Fahrlektion a 50 min.                     =  CHF 110.- (geschaltet oder Automat)

Doppellektion 1h40 min.                  = CHF 220.- (geschaltet oder Automat)

BE Anhängerfahrstunde a 50 min.  = CHF 155.-

BE Doppellektion 1h40 min.             = CHF 310.-

 

Melde dich jetzt an

 

4. Verkehrskundeunterricht (VKU)

Bei diesem obligatorischen Kurs (Kategorien A, A1,B und B1 ) verbringt man 4 mal 2 Stunden bei mir im Kurs. Dieser Kursbesuch wird benötigt, um zur praktischen Führerprüfung angemeldet werden zu können. Der VKU ist ohne eine praktische Führerprüfung 2 Jahre gültig.

 

 

Melde dich jetzt an

5. obligatorischer WAB Kurstag

Ab 01.01.2020 sind wichtige Elemente der bisherigen zwei WAB-Tage in einem Tag zusammengeführt.

Aufbauend zu deiner Fahrausbildung wird dir ein lehrreicher Kurs mit viel Praxis geboten, bei dem auch Spass und Informationsaustausch nicht zu kurz kommt. Die Steigerung deiner Verkehrssicherheit soll dein Ziel sein.

Mit dem eigenen Fahrzeug fährst du auf der abgesperrten Piste. Du erlebst, wie gefährliche Situationen im Vorfeld erkannt werden. Erfahrene Moderatoren zeigen dir, wie du dich in Notsituationen richtig verhalten musst. Notbremsung, Kurvenbremsen, Abstand werden praktisch erlebt und geübt. Innerhalb von einem Jahr (Führerschein auf Probe) musst Du an einem Kurstag von 8 Stunden teilnehmen. Ich arbeite mit A-Z Verkehrsschule Gossau zusammen. Wenn die Anmeldung zu den Zweiphasenkursen über über mich läuft, wirst bis zum definitiven Führerausweis von der A-Z betreut.

Fristen; Prüfungsdatum vor   1.1.2020 Du musst den Kurstag vor Ablauf der Probezeit besucht haben.

                Prüfungsdatum nach 1.1.2020 Du musst den Kurstag im ersten Jahr nach der Prüfung besucht haben. Wobei es    gut wäre den Kurs innerhalb von 6 Monaten nach der Fahrprüfung zu absolvieren.

 Industriestrasse 135c, 9200 Gossau (SG) info@autofahren.ch